Trachtengruppe Liestal im Berner Oberland

Am Samstag, 11. Juni reisten der Chor und die Tanzgruppe der TG Liestal bei schönstem Wetter nach Brienz. Zu dem Trachtenchortag in Brienz am Samstag und dem Trachten- und Volkstanztag auf dem Ballenberg am Sonntag hatte sich die Gegend herausgeputzt und bot eine wunderbare Kulisse. Kurz nach dem Eintreffen trat der Chor vor Experten, aber ohne Benotung, auf. Mit den Liedern „Lieschtler Tachteliedli“, „Bim Stundeschlo“ und „Swing the Prelude“ gelang dem Chor ein guter Vortrag. Von dem positiven Expertengespräch konnte der Chor und Dirigentin Gillian Macdonald einige wertvolle Hinweise mit nach Hause nehmen.
Im weiteren Verlauf des Tages trat der Chor, bei sehr heissem Wetter, auf der Aussenbühne des Cholplatzes mit den Liedern vom Vormittag und dem Frühlingslied „Mues juchzge“ auf.  Den Nachmittag verbrachten die Sängerinnen individuell beim zu hören von Vorträgen anderer Chöre aus der ganzen Schweiz oder bei einer Erfrischung in einer Gartenwirtschaft. Die Kulisse am See mit den vielen verschiedenen Trachten bot ein wunderbares Bild. Bei der Schlussfeier, mit Übergabe der Urkunde, sangen auch neun Sängerinnen aus der TG Liestal beim Schweizerischen Gesamtchor mit, der die Schlussfeier umrahmte.
Auch die Tanzgruppe der TG Liestal hatte ihre Auftritte auf der Aussenbühne. In der Sporthalle fand am Nachmittag ein gemeinsames Tanzen  mit Beteiligung von Baselbieter Tänzerinnen und Tänzer statt. Im vielseitigen Tanzprogramm kamen alle Regionen der Schweiz vor.
Viele Mitglieder der TG Liestal blieben über Nacht in Brienz, um am nächsten Morgen Richtung Ballenberg zu starten. Etwas oberhalb, im Hotel Lindenhof, war die Gruppe einquartiert. Bei einer herrlichen Abendstimmung in der Gartenwirtschaft wurden das Nachtessen und das gemütliche Zusammensein genossen. Der Sonntag war der Tag der Tänzerinnen und Tänzer der Liestaler TG. Sie sie waren ein Teil der Tanzgruppe „Region Bern/Nordwestschweiz“. Beim Bauernhaus aus Ostermundigen zeigten sie ihre Tänze vor Zuschauern, die es sich  unter den schattigen Bäumen gemütlich gemacht hatten. Die Sängerinnen waren als Schlachtenbummlerinnen anwesend und einige folgten sogar der Einladung zum offenen Tanzen. Zwischendurch wurden die verschiedenen Trachten aus der Region vorgestellt. Auch andere Darbietungen aus der Region wurden gezeigt, so zum Beispiel der „Vogel Gryff“ aus dem Kanton Basel Stadt. Nach der Mittagspause im Festzelt folgte für die Tanzenden der zweite Auftritt mit weiteren Tänzen. 

Alle vier Regionen der Schweiz waren auf dem Ballenberg anwesend, ihre Darbietungen fanden jeweils am Standort der Häuser ihrer jeweiligen Herkunft statt.

Um 16.00 Uhr ging ein erlebnisreiches, schönes Wochenende für die Trachtengruppe Liestal langsam zu Ende. Herzlichen Dank an unsere Tanzleiterin Marianne Imhof, die Chorleiterin Gillian Macdonald und an alle der TG Liestal, die dabei waren.

Bericht: Sabina Schneider/MaHa

Fotos: Verschiedene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*