Die Trachtengruppe Liestal am Bernischen Trachtenfest / Schweizerischen Volkstanzfest in Langnau

Die Trachtengruppe Liestal besuchte das
Bernisches Trachtenfest / Schweizerisches Volkstanzfest
in Langnau am 29. + 30. Juni 2019

Am Samstag den 29. Juni 2019 sind von unserem Chor sechs Sängerinnen um 07.09 Uhr mit dem Zug von Liestal nach Langnau gereist. Die Tanzgruppe reiste etwas später an, um an dem Tanzfest teilzunehmen. Es war ein sehr heisses Wochenende…
Wir trafen uns um 11.00 Uhr mit dem Schweizerischen Gesamtchor zum Einsingen in der Kirche in Langnau, dieser wurde am Unspunnenfest 2017 gegründet. Am Nachmittag um 13.30 Uhr sangen wir acht Lieder in dieser Kirche. Es war schön, mit so vielen Trachtenleuten zusammen zu singen. Auch gab es Liedervorträge von anderen Gesangschören. Der Klang in der Kirche und das Publikum waren einfach wunderbar. Nach unserem Auftritt hatten wir Zeit, unter anderem die Stände von dem Trachtenhandwerk zu bestaunen und da auf verschiedenen Plätzen getanzt wurde, konnten wir auch dort verweilen und den vielen Tanzbegeisterten zusehen. Am Abend gingen wir in die Ilfishalle wo der grosse Tanzabend stattfand. Es war eine grosse Farbenpracht mit verschiedenen Trachten. Wir haben den Abend sehr genossen. Zu später Stunde reisten wir dann mit einem Shuttlebus nach Trubschachen in unser Hotel, dort angekommen sassen wir noch in gemütlicher Runde in einer Gartenwirtschaft. Am Sonntagmorgen, nach einem reichhaltigen Frühstück, fuhren wir mit dem Zug wieder nach Langnau an das Fest. Dort hielten wir uns dann noch auf dem Festgelände auf, denn es gab viel zu sehen. Nach dem Mittagessen suchten wir uns einen schattigen Platz unter einem Baum bei der Kirche, um den Umzug zu sehen. Weil auch am Sonntag noch eine grosse Hitze war, waren die schattigen Plätze heiss begehrt. Der Umzug war sehr abwechslungsreich mit Traditionen von früher und heute, mit vielen Trachten. Auch bekannte Gesichter von anderen Trachtengruppen haben wir wieder angetroffen. Nach dem Umzug mussten wir leider an die Heimkehr denken, zurück mit dem Zug nach Liestal. Auf der Heimfahrt liessen wir das Fest in unseren Gedanken nochmal vorbei ziehen und hatten viel Gesprächsstoff. Mit vielen Erinnerungen an ein schönes Wochenende und an ein gut organisiertes Trachtenfest kamen wir in Liestal an und der Alltag hatte uns wieder.

Bericht und Fotos
Sabina Schneider

Veröffentlicht unter Berichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Veranstaltungen