Nordwestschweizer Tanzsonntag

Die nordwestschweizerischen Trachtenleute tanzten fürs Unspunnenfest 2017

„Meitli use, Buebä ine, Walzerschritt …“. Am vergangenen Sonntag trafen sich etwa 170 Trachtentänzerinnen und Tänzer in der Frenkenbündtenhalle in Liestal zum traditionellen nordwestschweizerischen Trachtentanzsonntag, der in diesem Jahr ein besonderer Anlass war. Es wurden nämlich Tänze eingeübt, die allesamt im Programm des Unspunnenfestes 2017 in Interlaken stehen. In sämtlichen Trachtentanzgruppen der Schweiz werden diese Tänze nun ein ganzes Jahr lang geübt, damit sie dann am Unspunnenfest 2017 richtig gut sitzen. In Liestal trafen sich die Trachtenleute aus der Nordwestschweiz, den Kantonen Aargau, Solothurn und den beiden Basel.
Mit dem Hirschgräbler Schottisch begann der Tanzsonntag und nach der Schüpfener Mazurka wartete das Mittagessen, das die Trachtengruppe Liestal bestens organisiert hatte. Präsidentin Sabina Schneider und ihre Helferinnen hatten alle Hände voll zu tun. Nun war Zeit für einen Schwatz, denn die meisten kannten sich von verschiedenen Tanzanlässen. Bis weit in den Nachmittag wurde noch geübt, gedreht, gehüpft und viele mussten sich die Schweisstropfen von der Stirne wischen. Die Melodien zu den vierzehn verschiedenen Tänzen wurde von der Oberbaselbieter Ländlerkapelle, live und mit viel Geduld, gespielt.

Tradition
83,5 Kilo und über 200 Jahre alt, das Gewicht des Steins stimmt, die lange Tradition ebenfalls, aber der Unspunnenstein musste leider schon mehrmals ersetzt werden. Das Unspunnenfest ist der grösste Folklore Anlass in der Schweiz. Ein Fest, an dem sich Schwinger, Älpler und Trachtenleute treffen. Die Höhepunkte werden die Schweizer Meisterschaft im Steinstossen, die Demonstration von Tänzen und Bräuchen sowie der grosse Festumzug sein. Tickets kann man schon jetzt kaufen und man spürt es, die Trachtenleute freuen sich sehr auf diesen grossen Anlass.

URSI ROTH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*